Die Zeit des langen Anstehens für ein Ticket ist vorbei. Das Ziel war, ganz gemütlich von zu Hause aus die Tickets online zu bestellen. Ganz so gemütlich war es dann doch nicht. Für die ersten Tickets musste man pünktlich um 8. 00 Uhr bereit sein.
Ein wenig angespannt, ob alles klappen wird und man die gewünschten Plätze ergattern kann, wurde die Uhr beobachtet. 3 … 2 … 1 … los! Offensichtlich funktionierte es. Fortlaufend wurden die Plätze auf der Ticketplattform rot und nach einer Stunde war bereits mehr als 90 % der Samstagsvorstellung verkauft. Nach diesem ersten Ansturm ging es sehr viel ruhiger weiter und die letzten Tickets für den Freitag konnten direkt an der Abendkasse gekauft werden. So durften wir unser Programm zum ersten Mal an allen drei Vorstellungen vor ausverkaufter Halle zeigen.
Ab dem Sonntag vor der Turnrevue wurde das Turnrevue-Puzzle stückweise zusammengesetzt: zuerst das Theater, dann die Reigen und zum Schluss auch die Kinderreigen. Wie üblich an so einem Projekt lief nicht alles rund. Aber jeden Tag etwas runder und so waren wir Ende Woche bereit, die Gäste zu empfangen und unser Märchen wurde wahr.
Bereits beim Betreten des Foyers stimmte eine märchenhafte Dekoration auf den Abend ein. Und als sich der rote Vorhang zum ersten Mal öffnete, erwachte Pinocchio zum Leben. Er machte sich auf die Suche nach der Wahrheit und wurde dabei von einem grossen goldigen Spiegel und der schönen Adelheit unterstützt. Natürlich durfte auch eine Hexe und ein Prinz nicht fehlen. Das kurzweilige Theater führte als roter Faden durch das Programm und gab dem Backstage-Team etwas Zeit, im Dunkeln alles aufzustellen und wieder abzuräumen. Die Turner und Turnerinnen verzauberten mit ihren märchenhaften Darbietungen die Zuschauer. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann turnen sie noch heute …
Um noch lange in der Erinnerung an die Turnrevue zu schwelgen, wurden professionelle Filmaufnahmen erstellt. Aktuell werden sie noch geschnitten. Bereits jetzt kann auf unserer Website der Film Turnrevue 2022 bestellt und dann so oft wie man möchte online geschaut werden. Auch die alten Turnerkränzli- resp. Turnrevue-Filme seit 1985 stehen als Video-Streams zur Verfügung.